Blutegel Therapie

Info kompakt zum Thema Blutegel-Therapie in der Tiermedizin

 

 https://doc.co/xDBUXb

oben: Hund 11 Jahre, akute Entzündung um eine Wirbel-körper-blockade, plus altersbedingte HD;

unten: Galle am Fesselgelenk, Gelenkprobleme auf Grund extremer alters- und verschleißbedingter Durchtrittigkeit;

Behandlung akuter und chronisch-(degenerativer) Entzündungs-  und Stauungsvorgänge,, vor allem des Bewegungsapparates

Hauptindikationen: Arthrose, Arthritis, HD & ED beim Hund, Gallen, Sehnenverletzungen - akut und auch älter, Bluterguss, Abszess, Durchblutungsstörungen,  Lymphstau, Hufrehe, Stauungsödeme, alle akut entzündlichen lokalen Prozesse!

Blutegel leisten immer wieder Erstaunliches, vor allem was beginnende Hüft/Ellebogen - Dysplasie beim Hund angeht, und nicht ausgeheilten Sehnenverletzungen beim Pferd!

 

Auch frische Gallen, sprechen gut auf die Egel an.

Hufrehepferde sind sichtlich dankbar und erleichtert nach der ersten Behandlung, löst der Blutverdünner im Speichel der keinen Therapeuten, doch umgehend einen Teil des schmerzhaften Stauungsproblemes auf.

 

...ein Mal ist kein Mal...

Für akute Entzündungen empfehle ich, im Mittel, drei Egel Sitzungen, mit je einem bis zwei Tagen Pause zwischen den Terminen.

Chronische und degenerative Krankheitsprozesse egele ich meist fünf mal, die Abstände zwischen den Sitzungen werden nach hinten hin länger.

Egel - lebende Arzneimittel aus der Apotheke

Zur therapeutischen Anwendung kommen ausschließlich Medizinische Blutegel, diese beziehe ich aus der Apotheke, sie gelten als lebendes Arzneimittel,  und werden in speziellen Zuchtanlagen gezüchtet. Der Egel den wir zum medizinischen Einsatz verwenden ist im Durchschnitt ca. 4 Jahre alt.

 

Mit ca. 5 - 6€ pro Egel, und einem Zeitaufwand von 1 - 3 Stunden pro Sitzung, ist die Egeltherapie weder günstig noch schnell!

Aber was erkaltete Entzündungsprozesse in den Extremitäten, Verklebungen von Sehnen und Bändern und Arthrose im Anfangsstadium, Schleimbeutel- und akute lokale Entzündungen angeht, sind die kleinen Bltusauger unschlagbar!!!