über mich...

1980 in Schweinfurt geboren

 

Schon früh Kontakt zu Pferden

 und Hunden :)

 

2001 Abitur

(Walther-Rathenau-Gymnasium, Schweinfurt)

 

 

Sommer 2001

Mein Ponymann purzelt auf die Welt, statt Studium in der Ferne, geht’s ab "auf´s Land" :)

 

2002 -  2005

Ausbildung zum Tierheilpraktiker

(Bildungswerk für therapeutische Berufe, Remscheid)

Schwerpunkt: klass. Homöopathie

 

Vertiefung: Tierpsychologie & Verhaltensbiologie

 

Reiki 1.Grad

 

2005 -  2007 

Vertiefung Blutegel Therapie am Tier

 

 

Parallel zu Ausbildung/Studium arbeitete ich in verschiedenen Pensionsställen, und/oder für private Pferdebesitzer: Betreuung von Senioren, Youngstern, Turnierpferden und Wald- und Wiesen-Hoppas. Haltung und Ausbildung meiner zwei Pferde in Eigenregie.

Zusätzlich kellnerte ich von 1997 - 2010, um meinen eigenen kleinen Zoo und verschiedene Notfellchen versorgen zu können. Tierschutz im privaten Bereich gehört für mich einfach dazu

 

Kurse bei verschiedenen Ausbildern/Therapeuten:

Reitkurse bei Desmond O´Brain

Tellington Touch

Tierkommunikation bei Rosmarie Marquart

Langzügelarbeit bei Uwe Winkler

Bodenarbeit nach Parelli (bei Judith Maus)

Akupunktur (Mensch) "in 40 Punkten um den Körper" (Top Physio)

 

 

2008 - 2013

 

Studium der Human Psychologie

an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

 

Vertiefende Neuropsychologie (Dr.Dr. Heinsen)

 

Biologische Psychologie (Dr. Weyers)

 

Klinische Psychologie (Dr.Dr. Pauli)

Diagnostik-  und Interventions-Psychologie 

 

Schmerztherapie bei chronischen Schmerzpatienten (Dr.Dr. Hübbe, Schmerzklinik Lübeck)

 

 

 Aufmerksamkeit, Wahrnehmung & Verhalten (ABC-Theorie von Dr. Dr. Hofmann)

 

Verhaltensbiologie - Evolutionsbiologie

Emotions- und Motivations–psychologie

Lehr- und Lernpsycholgie

kognitive Verhaltenstherapie 

Bio- und Neurofeedback

 

 

 

Entwicklung eigener alternativ-medizinischer und verhaltenstherapeutischer Verfahrensweisen in der Tiertherapie:

 

 Konstitutionelle Therapiekonzepte

 

Kombination homöopathischer Hochpotenzen mit individuellen Bach-Blüten Essenzen, und verhaltenstherapeutischen Ansätzen

 

 

Schmerztherapie am Tier

(nach Verletzung, OP, Trauma, Schmerzerlebnis)

 

aktive und passive Körperarbeit,

Verbesserung der Körperwahrnehmung,

Lösen psychischer/kognitiver Bewegungseinschränkungen durch

  Aktivierung und Umkonditonierung von Schmerz Erinnerungen, und Veränderung der Propriozeption (körperliche Eigenwahrnehmung) des Tieres;

 

 

 

ab 2010 zusätzlich Veranstaltung verschiedener Seminare und Vorträge

 

Erste Hilfe und Notfall-Homöopathie bei Pferd & Hund, 2 tägig

 

Blutegel-Therapie am Tier (Schule für tiernahe Therapie), 1 tägig

 

- Giftpflanzen in Wiesen und Wäldern (Pferd), Vortrag für den vfd

 

- Tier - Homöopathie im Überblick, Vortrag

 

- Vorbeugendes Futter Management -

 

- Darmsanierung & Entgiftung - Leber & Stoffwechselkuren - 

- Besondere Haltungs- und Fütterungs-Ansprüche von Senioren -

- kleine Kräuterkunde gegen typische Alterskrankheiten beim Pferd -

(Vortrag bzw. halbtägiges Seminar)

 

 

 

2013/14

Akupunktur am Tier, Ausbildung

(Schule für tiernahe Therapie)

 

 

 

in Planung für 2016

psychotherapeutischer Therapeut/"kleiner" Heilpraktiker

(für Menschen)

 

 

Seit 2017 immer mehr durch Elektrohypersensibilität, CFS (EBV, Borellien) eingeschränkt, und jetzt erst mal, für meine eigene Gesundung verantwortlich, Raum und Zeit nehmen, Studien wälzen, Lösungen suchen :)

 

Umweltmedizin, Milieumedizin, Entgiftung, Darmsanierung

(auf allen Ebenen ;) Scheidung Sommer 2020)

 

...am Ende sind Wir wer Wir sind - sonderbar - besonders - Individuum!

...und das ist auch gut so :)